Das Burgenland

90px-burgenland_wappen-svg Das Burgenland ist eines der neun Bundesländer von Österreich, es ist das kleinste und jüngste Bundesland. Bis 1920 gehörte es zum Königreich Ungarn. Mit dem Vertrag von Trianon musste das damalige West – Ungarn kam das Gebiet 299px-burgenland_in_austria-svg an die noch junge Republik Österreich.

Im Jahr 1921 wurde die Landnahme des Burgenlandes abgeschlossen und das Land in Burgenland umbenannt.

Weiterlesen…

Zu jedem Bundesland gehört auch eine Hauptstadt. Vom Burgenland ist das –

Eisenstadt   coa_eisenstadt                   174px-karte_a_bgld_e-svg

Eisenstadt ist eine Statuarstadt, sie liegt am Fuße des Leithagebirges.

Das Gebiet war schon vor Christi Geburt ein Teil des keltischen Königreich Noricum. Als die Römer dieses Gebiet beherrschten, gehörte das heutige Eisenstadt zur Provinz Pannonia.

Lesen Sie weiter über die spannende Geschichte Eisenstadts

Der Landespatron

 

el_greco_-_san_martin_y_el_mendigo
Der heilige Martin und der Bettler

Am 11. November ist der Gedenktag an den Heiligen Martin von Tours. Er ist der Landespatron vom Burgenland, dieser Tag ist ein Feiertag.

Martin war ein römischer Offizier, er war in Amiens, Frankreich, stationiert. Eines Tages sah er einen Bettler, es war ein kalter Tag und er frierte, Martin teilte seinen Mantel mit dem Schwert und gab eine Hälfte dem Bettler. In der darauffolgenden Nacht erschien ihm Christus mit der Hälfte des Mantels im Traum.

An diesem Tag gibt es die traditionellen Martinigansln und den Martinsumzug, Kinder gehen mit ihren Laternen durch die Straßen und singen Laterne, Laterne….

Martins Bräuche                                Mehr über den heiligen Martin

 

 

 

Advertisements

Autor:

Ich bin Autorin und schreibe moderne Märchen für jede Altersgruppe mehr Infos auf meiner Homepage www.faselukahilla.at

Ein Kommentar zu „Das Burgenland

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s