11.11. – Karneval, Fastnacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend, Fasteleer

Diese Zeit wird auch als fünfte Jahreszeit bezeichnet in der vor der sechswöchigen Fastenzeit ausgelassen gefeiert wird. Sie beginnt mit dem Aschermittwoch und dient dem Christentum als Vorbereitung auf das Osterfest.

In dieser närrischen Zeit, finden Umzüge mit Masken und Verkleidung statt. In jedem Land gibt es Umzüge, wie zum Beispiel Karneval in Rio, Karneval in Venedig oder den Mardi Gras, Fetter Dienstag, Fastnachtsdienstag, in New Orleans.

Mehr über den die fünfte Jahreszeit…

Am 11.11. gibt es aber auch das berühmte Martinigansl und das Fest des heiligen Martin. Dieses Fest ist der Grablegung des hl. Martin am 11. November 397 abgeleitet.

el_greco_-_san_martin_y_el_mendigo Der heilige Martin und der Bettler, El Greco (um 1597–1599)

Weiterlesen…

Advertisements

Autor:

Ich bin Autorin und schreibe moderne Märchen für jede Altersgruppe mehr Infos auf meiner Homepage www.faselukahilla.at

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s