Niederösterreich

299px-niederosterreich_in_austria-svg Niederösterreich ist das größte Bundesland Österreichs und bildet das historische Kernland.

Der Name Niederösterreich stammt noch von dem Vorgängerterritorium, das Erzherzogtum Österreich unter der Enns. Auch Oberösterreich weist noch auf Österreich ob der Enns hin.

Die beiden Bundesländer sind die Kernländer Österreichs und sind Teile der habsburgischen Erbländer.

Mehr über Niederösterreich

Der Landespatron von Niederösterreich – Hl. Leopold

 

hl-leopold
der hl.Leopold

 

 

Leopold III., Markgraf von Österreich, lebte von 1073 bis 1136 n. Chr. und stammte aus dem Adelsgeschlecht der Babenberger. Er ist seit 1663 Schutzpatron von Österreich, auch von Niederösterreich und Wien, aber auch von Oberösterreich mit dem Hl. Florian.

Der Leopoldi Tag wird immer am 15. November, dem Todestag vom Hl. Leopold, mit dem Fasslrutschn im Stift Klosterneuburg.

An diesem Tag ist schulfrei.

Der Hl.Leopold

Advertisements

Autor:

Ich bin Autorin und schreibe moderne Märchen für jede Altersgruppe mehr Infos auf meiner Homepage www.faselukahilla.at

Ein Kommentar zu „Niederösterreich

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s