Die Steiermark …

299px-steiermark_in_austria-svg        karte_a_steiermark_ohne_2015-svg

… ist eines der neun Bundesländer Österreichs, die Hauptstadt ist Graz. Es ist flächenbezogen das zweitgrößte, der Einwohnerzahl nach das viertgrößte Bundesland Österreichs und grenzt an die österreichischen Bundesländer Kärnten, Salzburg, Oberösterreich, Niederösterreich und das Burgenland sowie im Süden an die Republik Slowenien.

Im Jahr  1180 wurde die Steiermark unter den Traungauern zum Herzogtum erhoben gleichzeitig wurden die lehnsrechtlichen Bindungen an das Herzogtum Bayern und das Herzogtum Kärnten gelöst.

Nach dem die Babenberger ausstarben, kam Steiermark zunächst an Ungarn, 1261 an Böhmen.

Wie es mit der Steiermark weiterging, können Sie hier lesen…

Der Landespatron von der Steiermark

Landeshauptstadt

Landeshymne

Advertisements

Autor:

Ich bin Autorin und schreibe moderne Märchen für jede Altersgruppe mehr Infos auf meiner Homepage www.faselukahilla.at

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s