Der Valentinstag …

… ist der Tag der Liebenden.

Der Handel freut sich, denn es werden große oder kleine Geschenke und Blumen für den/ die Liebste/n gekauft.

Aber warum ist das so? Sollte nicht jeden Tag der Tag der Liebenden oder der Liebe sein?

Damit wir wissen, warum ausgerechnet der 14. Februar Valentinstag ist und wir unseren ParterInnen unsere Liebe zeigen, gibt es hier wieder einen kurzen Bericht.

Den Valentinstag …

… feiern wir am 14. Februar, weil Valentin am 14. Februar 269 als Märtyrer starb, er war Bischof in der nördlich von Rom gelegenen Stadt Terni.

hlvalentin Der hl. Valentin

Er stand bei Christen und Heiden in hohem Ansehen, nach einer Überlieferung wollte ihn sogar Kaiser Claudius II. kennen lernen. Zum Märtyrer wurde er, als der Kaiser verlangte von Valentin eine Bekehrung zum römischen Glauben, die Valentin verweigerte. Worauf  er einem der kaiserlichen Berater der ihn in Gewahrsam nahm, übergeben wurde. Dort heilte er die blinde Tochter des Mannes, das überzeugte die Familie und sie ließ sich taufen Valentin wurde durch Enthauptung hingerichtet und auch die Familie des Rates fand den Tod. Jahrhundertelang war Valentins Gedenktag im Heiligenkalender verzeichnet. Mit dem Zweiten Vatikanischen Konzil ist er vom Kalender gestrichen worden, da die Quellen rund um ihn zu verworren sind. Die Volkstraditionen am Valentinstag sind jedoch erhalten geblieben.

Eine andere Überlieferung erzählt von einer Heilung eines blinden Mädchens. Der Brauch zum Valentinstag Blumen zu schenken kommt daher, weil Valentin Hilfe und Trost Suchenden eine Blume aus seinem Garten schenkte.

Lesen Sie hier weiter…

Valentins Brauchtum Weltweit

Video – „I LOVE YOU“ – FRÜHSTÜCK für Valentinstag und mehr

Advertisements

Autor:

Ich bin Autorin und schreibe moderne Märchen für jede Altersgruppe mehr Infos auf meiner Homepage www.faselukahilla.at

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s