Kurt Sowinetz

Der Schauspieler wurde am 26. Februar 1928 in Wien geboren, er starb 28. Jänner 1991 in Wien.

Er wuchs in der Arnethgasse im Wiener Bezirk Ottakring auf. Schon in jungen Jahren begann er zu zeichnen und zu malen. Nach seinen eigenen Aussagen konnte seine Mutter nach dem Krieg viele seiner Malereien gegen Lebensmittel eintauschen. Als Hobby begleitete ihn die Malerei bis an sein Lebensende. Schließlich wandte er sich jedoch der Schauspielerei zu.
1955 wurde ihm von Günther Haenel, damals Regisseur unter der Direktion von Leon Epp am Wiener Volkstheater, die Hauptrolle in dem damals sehr populären Drama Der Regenmacher von Nathan Richard Nash angeboten. Seit damals war er hauptsächlich an Wiener Bühnen engagiert, zuerst im Volkstheater, später im Theater in der Josefstadt. Ab 1976 wurde er Ensemblemitglied des Burgtheaters.
Daneben war er auch immer wieder in Filmen und im Fernsehen zu sehen.
Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Sowinetz außerdem als Sänger (Alle Menschen san ma z’wider) bekannt. Daneben bildete er zusammen mit Helmut Qualtinger und Walter Kohut ein erfolgreiches Kabarett-Trio, wobei ihm die melancholischen Parts mit den leisen Untertönen zufielen.
Seine Tochter Dunja ist ebenfalls Schauspielerin und am Wiener Burgtheater engagiert.

Grabstätte von Kurt Sowinetz
Sein ehrenhalber gewidmetes Grab befindet sich auf dem Döblinger Friedhof in Wien (Gruppe 7, Reihe 1, Nummer 3). Im Jahr 2008 wurde in Wien Floridsdorf (21. Bezirk) die Sowinetzgasse nach ihm benannt.

Lesen Sie hier weiter…

Kurt Sowinetz – Alle Menschen San Ma Zwider (1972)

Kurt Sowinetz – Mir Ham Soviel zum Tuan

Advertisements

Autor:

Ich bin Autorin und schreibe moderne Märchen für jede Altersgruppe mehr Infos auf meiner Homepage www.faselukahilla.at

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s