Narzissen Fest

Nachdem ich ja ein Ausseerland Fan bin, muss ich über das Narzissen Fest schreiben.

Die Idee für das Narzissen Fest im Ausseerland kam Ende der 1950er Jahre aus Mariazell. Dort scheiterte man nach einer ersten Durchführung an den Kosten, die nicht mehr tragbar geworden waren.

narzissenfest

Das war und ist im Ausseerland aber anders, dank der vielen Narzissen Wiesen und die Eigenleistung Ausseerinnen und Ausseer wird die Vorbereitung jedes Jahr auf’s neue gemeistert.

Die ersten Feste
Vom 28. bis 29. Mai 1960 veranstaltete der Fremdenverkehrsverein Bad Aussee das Narzissenfest erstmalig in Bad Aussee. Ursprünglich gab es am Sonntag nur einen Autokorso in Bad Aussee. An diesem nahmen im ersten Jahr neben Trachten- und Schülergruppen, mehreren Musikkapellen und 72 Fahrzeuge teil. Die Fahrzeuge schmückten damals lediglich ein Sträußchen Narzissen – angebracht an den Autoantennen. Schon von Beginn an wählte das Publikum in den ersten Jahren in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Rahmen des Narzissenballes die Narzissenkönigin und ihre beiden Prinzessinnen mittels käuflich erwerbbarer „Herzerl“.

Das Narzissen Fest findet von 25. Mai 2017 bis 28. Mai 2017 statt.

Lesen Sie hier weiter …

Das Narzissenfest 2016 im Ausseerland – Salzkammergut

Narzissenfest in Bad Aussee und Seecorso Altaussee 2016

Advertisements

Autor:

Ich bin Autorin und schreibe moderne Märchen für jede Altersgruppe mehr Infos auf meiner Homepage www.faselukahilla.at

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s