Unsere Mutter Erde – 2’Grad sind genug

Der Klimawandel verändert unser Leben und das durch unsere Mitarbeit.

Wir zerstören unseren Lebensraum selbst und jammern dann wenn die Umwelt langsam stirbt!

Wir brauchen die stärksten Autos!

Wir müssen in den Urlaub fliegen, z.B. nach Italien oder Kroatien!

Wir essen Obst und Gemüse, die von sehr weit importiert werden!

Es gibt sicher noch mehr Punkte, aber wichtig sind auch die Auswirkungen.

Die Sommer werden immer heißer, auch die Winter werden immer wärmer. Damit die Menschen Skifahren können, müssen Schneekanonen eingesetzt werden und das Klima weiter belastet.

Von den Folgen des Klimawandels sind praktisch alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche betroffen, insbesondere Gesundheit, Forst- und Landwirtschaft sowie Tourismus.

Hier die Fakten zum Klimawandel

Was können wir zum Klimaschutz beitragen?

Wir können unser Leben in kleinen Schritten ändern, wie in der Ernährung, in der Fortbewegung, im Konsum und im Wohnen.

Die Ernährung

Wenn wir uns gesünder ernähren können wir unser Klima schützen. Das heißt weniger tierische Produkte, sondern mehr pflanzliche Produkte essen. Hier sollte wir daran denken „regional, saisonal, fair und bio“

Fortbewegung

Es ist sicher angenehm mit dem eigenen Auto unterwegs zu sein. Es muss aber nicht sein kurze Strecken damit zurückzulegen, das geht auch mit den öffentlichen Verkehrsmittel.

Konsum

Man sollte nur das kaufen, was man auch wirklich braucht. Wenn es aber doch einmal vorkommt und man hat zu viel gekauft, dann kann man den Rest mit anderen teilen oder tauschen.

Wohnen

Auch in den eigenen vier Wänden kann man etwas zum Klimaschutz beitragen. Wie erfahren Sie hier.

Klimatipps

 

Advertisements

Autor:

Ich bin Autorin und schreibe moderne Märchen für jede Altersgruppe mehr Infos auf meiner Homepage www.faselukahilla.at

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s